21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
21 Sep
1. Mannschaft
Bezirksliga-Spitzenreiter will in Horstmar Wiedergutmachung
In der Vorsaison holten sich Adinane Fousseni (Mitte) und 05 in Horstmar eine 1:3-Niederlage ab. Dass die Hausherren tief stehen und mit langen Bällen operieren, sei kein simples Kick and Rush, sagt 05-Trainer Daniel Apke, „sondern hat alles einen Plan“.
In der vergangenen Saison durfte Emsdetten 05 lange vom Aufstieg träumen. Als der Bezirksligist jedoch am drittletzten Spieltag bei Germania Horstmar antrat, da war die Luft schon ziemlich raus. Das sah man der Mannschaft auch deutlich an, sie ergab sich bei dem Kellerkind in eine 1:3-Schlappe. „Die Jungs haben nur die Zeit runtergezählt, wann es vorbei ist“, erinnert sich Trainer Daniel Apke. Nicht nur er selbst war damals mächtig bedient. „Thomas Kamp war so sauer und enttäuscht, dass er die Brocken hinschmeißen wollte“, verrät Apke. Kamp, der viel mehr als nur der langjährige Team-Betreuer sei („05-Seele und Mann für alle Fälle“), machte dann doch weiter. Allein für ihn, betont Apke, sei am Sonntag in Horstmar Wiedergutmachung angesagt.
Gegen den TuS tat sich 05 in der vergangenen Saison generell schwer. Sowohl im Hinspiel als auch im Pokal siegte Emsdetten erst in der Nachspielzeit jeweils mit 2:1. Auch diesmal rechnet Apke mit ordentlich Gegenwehr. Mit Spielertrainer Niklas Melzer verfügt der Gastgeber über „einen top Innenverteidiger“, der mit langen Bällen die groß gewachsenen Leute vorne füttert, die dann per Kopf weiterleiten sollen auf ihren brandgefährlichen Stürmer Marcel Exner. Der holte in der Vorsaison mit 23 Buden die Torjägerkanone der Liga und führt die Liste auch jetzt schon wieder mit 7 (von insgesamt 9 Horstmarer Treffern) an. Am vergangenen Wochenende fehlte Exner, prompt geriet Horstmar in Nordwalde mit 0:6 unter die Räder. „Das passt mir gar nicht, sie werden gegen uns eine Reaktion zeigen“, unkt Apke. Und verweist warnend darauf, dass es außer Nordwalde und Titel-Kandidat Münster 08 bislang niemandem gelang, Horstmar zu schlagen.
„Brauchen mehr Zielstrebigkeit“
Tim Befus und Luca Tillmann sollen nach ihren langen Verletzungen noch geschont werden. Ansonsten ist der 05-Kader derart voll, dass Apke drei Mann an die Reserve und einen an die Dritte ausleiht. Beste Voraussetzungen also für den Spitzenreiter (sechs Spiele, sechs Siege), nach zuletzt weniger glanzvollen Auftritten mal wieder aufzudrehen. „Das Mauritz-Spiel war ein Schuss vor den Bug“, sagt Apke über den komplizierten 2:1-Sieg am vergangenen Sonntag. „Die letzten drei, vier, fünf Prozent haben gefehlt, wir waren auch etwas nachlässig in der Rückwärtsbewegung. Und wir brauchen mehr Zielstrebigkeit Richtung Box, müssen viel mehr den Abschluss suchen. Aber ich kann dir versprechen: Das wird am Sonntag so kommen!“
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde