21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Mai
1. Mannschaft
Fußball: Bezirksligist 05 empfängt Borghorst
Stürmer Niklaas Houghton (vorne) verlor mit 05 das Hinspiel beim Borghorster FC mit 2:3, jetzt steht die Revanche an.
Dass sich Emsdetten 05 in der Bezirksliga aus dem Titelrennen verabschiedet hat, das hat auch sein Gutes: Trainer Daniel Apke und sein Co. Bill Herfurth können am Sonntag ruhigen Gewissens das Heimspiel gegen den Borghorster FC verpassen und stattdessen die Kommunion ihres jeweiligen Nachwuchses vorziehen. „Ginge es noch um den Aufstieg, wäre ich beim Spiel dabei“, sagt Apke. Das Zepter übernimmt stattdessen der andere Co, Nico Meller, gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Mathias Lüttmann.
Apke verlässt sich darauf, dass seine Truppe auch in seiner Abwesenheit Vollgas gibt. Man wolle den Zuschauern in den letzten Saison-Wochen noch flotte Auftritte und schöne Tore bieten. Von beidem gab es zuletzt wenig zu sehen, seit der 0:2-Niederlage vor einem Monat gegen Münster 08 sei ein wenig die Luft raus, so Apke. Auch zuletzt beim 1:1 in Greven sei nicht allein der miese Acker (Apke: „Unser Trainingsplatz ist zehn Klassen besser als der Hauptplatz in Greven, Norbert Voß hat das bei uns alles richtig gut im Griff“) schuld gewesen. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen lassen.“ Das interne Ziel laute jetzt, mindestens Tabellenplatz drei zu halten, bestenfalls noch Zweiter zu werden. Auf jeden Fall steuert 05 aber dem besten Bezirksliga-Abschneiden seit dem Landesliga-Abstieg 2017 entgegen.
Borghorst schmierte in der Rückrunde ab
Der Gegner am Sonntag spielt eine merkwürdige Saison. Borghorst galt mit verjüngtem Kader als heißer Abstiegskandidat, legte dann eine beeindruckte Hinrunde hin (Platz 5) – und rauschte in der Rückrunde auch wegen Verletzungssorgen abwärts. Kein Sieg, zwei Remis, acht Pleiten, nur noch fünf Punkte überm Strich. Apke hofft zwar, dass Borghorst in der Liga bleibt. Er verstehe sich gut mit deren Trainer Roland Jungfermann, zudem will man dieses Derby auch in der nächsten Saison haben. Aber: Am Sonntag geht es für 05 um Wiedergutmachung für die 2:3-Hinspielniederlage. Damals habe man sich zwar ordentlich verkauft, „aber Borghorst hat einfach ein tolles Spiel gemacht und verdient gewonnen“, erinnert sich Apke.
05 steht nur ein schmaler Kader zur Verfügung. Sean Hart etwa hat sich in Greven einen Finger gebrochen und verpasst vermutlich den Rest der Saison. Beide Schomakers waren unter der Woche krank und sind fraglich. Daher werde die Erste einen Mann aus der Reserve, auf deren B-Liga-Aufstiegskampf jetzt der Fokus bei 05 liege, dazunehmen.
Infos zum 05-Spiel gegen den Borghorster FC
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde