21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
08 Feb
1. Mannschaft
Fußball: 05 empfängt den berühmten SuS Steenfelde
Die beiden und ihr Verein sind ein echtes Internetphänomen: Wilke Zierden (li.) und Udo Tesch (re.) treten am Samstag mit dem Dorf-Club SuS Steenfelde bei Emsdetten 05 an. Der Kontakt kam zustande über Eike Wefers (Mitte), dessen Emsdettener Unternehmen beide Vereine sponsert.
Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 empfängt am Samstag den SuS Steenfelde. Zum Freundschaftsspiel. Klingt ehrlich gesagt ein wenig belanglos. Ist es aber nicht! Denn der SuS Steenfelde ist alles andere als ein normaler Verein. „Das wird eine ganz wilde Nummer“, freut sich Mathias Lüttmann, Sportlicher Leiter bei 05.
Hintergrund: Der Geschäftsführer beim SuS heißt Wilke Zierden. Gemeinsam mit Platzwart Udo Tesch ist der 36-Jährige zum Social-Media-Star geworden. Zierden hatte irgendwann damit begonnen, Internet-Videos darüber zu drehen, wie er dem knorrigen Platzwart Tesch bei der Arbeit auf den Keks geht. Schnell scharrten sie eine Fanschar hinter sich, erhielten für ihr Format „Udo & Wilke“ 2019 die Goldene Henne in der Kategorie „Onlinestars“. Auf seinen verschiedenen Kanälen folgen allein Zierden heute mehr als eine Million Menschen!
Hunderte Zuschauer in der 2. Kreisklasse
Ein großer Teil des Scheinwerferlichts fällt längst auch auf die 1. Mannschaft des SuS Steenfelde. Steenfelde? Das ist ein 2250-Einwohner-Kaff in Ostfriesland. Regelmäßig wird der Dorf-Club zum Ziel wahrer Fanmassen. „Bei ihren Heimspielen sind zwischen 500 und 800 Zuschauer“, weiß Lüttmann. Wohlgemerkt: Der SuS kickt in der 2. Kreisklasse!
Wie hat 05 diesen ebenso – Pardon – schlechten wie berühmten Testspiel-Gegner an Land gezogen? Lüttmann: „Der Kontakt kam über unseren Sponsor Eike Wefers zustande.“ Das auf Büromöbel spezialisierte Emsdettener Unternehmen „MDS-Wefers“ unterstützt auch den SuS. Chef Wefers fuhr einige Male zu Spielen des SuS. „Dabei hat er den Trainer mal zur Seite genommen und gefragt, ob sie Lust auf ein Testspiel gegen 05 haben.“ Hatten sie.
Was rollt da nun am Wochenende auf Emsdetten zu? Fakt ist: Der Tross aus Ostfriesland reist am Freitag an. Am Samstag ist ein gemeinsames Frühstück mit den Nullfünfern geplant. Anschließend trainieren beide Teams für sich, ehe um 15 Uhr der Anpfiff zur Partie ertönt. Für den SuS wird es wie gewohnt ein Auftritt auf großer Bühne sein. „Die Steenfelder kommen mit mehreren, richtigen Kameraleuten und produzieren Videos für ihre Internet-Kanäle“, so Lüttmann. „Youtube, Instagram, Facebook ... die sind überall.“ Allein auf Youtube hat der SuS unter dem Titel „Ein Dorf ein Verein“ mittlerweile selbst über 42000 Abonnenten.
Wie viele Zuschauer (Eintritt zwei Euro) am Samstag angelockt werden – schwer zu sagen. Lüttmann: „Die Spanne kann von zwei bis 2000 reichen.“ Wer im Salvus-Stadion dabei ist, bekommt jedenfalls einiges geboten. Unter anderem die Stars Wilke Zierden/Udo Tesch stehen für Gespräche und Fotos bereit. Zudem gibt es eine Tombola mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch als Hauptpreis. Nach dem Abpfiff planen beide Vereine noch einen gemütlichen gemeinsamen Abend, ehe die Gäste am Sonntag ihren 130-Kilometer-Rückweg antreten.
Der Gegenbesuch ist übrigens auch schon geplant. Sponsor Eike Wefers: „Wir wollen im Sommer in Steenfelde ein Trainingslager abhalten.“
Live-Übertragung ins Internet
Das Freundschaftsspiel zwischen Emsdetten 05 und SuS Steenfelde am Samstag ab 15 Uhr soll auf dem Hauptplatz im Salvus-Stadion stattfinden. Dann kann es wie gewohnt über die auf der Tribüne angebrachte, KI-gesteuerte Kamera live ins Internet übertragen werden. Den Stream findet man auf staige.tv oder über die 05-Homepage.
von Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde