21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
05 Feb
1. Mannschaft
Bezirksligist zeigt Moral und schlägt Landesligist SuS
Marius Schomaker (vorne), hier im Zweikampf um den Ball mit dem Neuenkirchener Rene Pöhlker, erzielte in der 85. Minute den 4:3-Siegtreffer für Emsdetten 05.
Das war doch mal ein interessantes Testspiel. Bezirksligist Emsdetten 05 lag am Samstag im heimischen Salvus-Stadion nach 20 Spielminuten schon mit 0:3 gegen Landesliga-Tabellenführer SuS Neukirchen hinten, gewann aber noch mit 4:3 (2:3). „Viele Tore, wir haben Moral gezeigt und das Spiel noch gedreht – das war eine tolle Partie für die Zuschauer“, sagte Dettens Trainer Daniel Apke nach dem Testspiel.
Die 05er hatten zu Beginn zu viel Respekt vor dem klassenhöheren Kontrahenten und kamen zudem nicht so richtig in die Zweikämpfe. Der Gast aus Neuenkirchen setzte auf hohes Pressing und nutzte die Fehler, die die Emsdettener aufgrund dessen produzierten, eiskalt.
Schon nach sieben Minuten traf SuS-ler Lucas Bahlmann zum 0:1. Vier Minuten später war es Joshua Ross, der auf 0:2 stellte (11.). Und in der 20. Minute klingelte es erneut im 05-Kasten, diesmal traf Murat Hitir. 0:3 nach 20 Minuten, das musste 05 erst einmal verdauen.
Durchs 05-Team geht ein Ruck
„Wir haben uns dann aber ins Spiel reingefuchst“, stellte Coach Apke fest. Und in der 26. Minute gelang Marco Kötter, der diesmal das Ticket für die Startformation erhalten hatte, der Treffer zum 1:3 für die Hausherren. Das Tor sorgte dafür, dass ein Ruck durch die Dettener Truppe ging. „Da haben die Jungs gemerkt: Wir können ja auch mit Landesliga-Spitzenreiter SuS mithalten“, umschrieb es Trainer Apke. Und registrierte erfreut, dass Jonas Schomaker, diesmal auf der „Zehn“ aufgeboten, quasi mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte.
Nach dem Seitenwechsel war Emsdetten 05 dann über weite Strecken der Partie spielbestimmend. Neuenkirchen kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Folge-richtig glichen die Gastgeber durch Niklaas Houghton in der 49. Minute zum 3:3 aus. In der 85. Minute gelang Marius Schomaker gar noch der 4:3-Siegtreffer für Emsdetten. „Ein schönes Spiel“, stellte 05-Trainer Apke hernach fest. „Ich beschäftige mich aber ausschließlich mit den ersten 20 Minuten. Das darf uns in der Liga nicht passieren.“
Emsdetten 05: Over - Kötter, Plagemann, Fousseni, Merker - Borgmann, Haliti - Heinz, J. Schomaker, M. Schomaker - Houghton; eingewechselt: Tillmann, Kamp, Kocak, Rehr, Drewes, Böggemann, Wenning. – Trainer: Daniel Apke.
Tore: 0:1 Bahlmann (7.), 0:2 Ross (11.), Hitir (20.), 1:3 Kötter (26.), 2:3 J. Schomaker (45.), 3:3 Houghton (49.), 4:3 M. Schomaker (85.).
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde