21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
29 Jan
1. Mannschaft
Fußball: 1:0-Erfolg im Test gegen Dreierwalde / Apke bleibt hart
Merlin Heinz (vorne) und seine 05-Teamkollegen hielten am Donnerstag gegen Dreierwalde den eigenen Kasten sauber.
Nach einer halben Stunde Spielzeit machte sich in Reihen des Bezirksligisten Emsdetten 05 Unruhe breit. „Es kamen Fragen vom Platz, ob wir nicht endlich offensiv pressen können“, berichtete Trainer Daniel Apke nach dem Testspiel am Donnerstag gegen Brukteria Dreierwalde. „Die Fragen wurden auch ein bisschen lauter. Finde ich aber gut. Das zeigt, dass die Jungs wollen und super fit sind.“
Doch Apke blieb hart, bremste sein Team weiter aus, verlangte, die defensive Absicherung beizubehalten. Dass gegen den A-Ligisten am Ende nur ein magerer 1:0 (0:0)-Sieg heraussprang, stört ihn nicht. „Grundaufgabe war, hinten die Null zu halten.“ In der Hinserie habe sich 05 oft einfache Tore gefangen, etwa nach langen Bällen. Das soll sich ändern. Gegen Dreierwalde schon mal mit Erfolg.
Ein weiterer positiver Eindruck: Der Ein-Kontakt-Fußball, an dem Apke arbeitet, funktionierte ordentlich. „Wir haben den Ball gut laufen lassen, mit wenigen Kontakten. Nur die finale Situation im letzten Drittel zu kreieren hat wenig geklappt.“ Dreierwalde bot 05 aber auch kaum Platz, stand mit elf Mann am eigenen Sechzehner und setzte nach Ballgewinn auf weite Schläge. Damit konnten die Gäste die nach hinten hin gut abgesicherten Nullfünfer aber nicht überraschen.
Ecken-Waffe
Das Tor des Tages fiel durch eine direkt verwandelte Ecke (50.). Mittlerweile ist das eine echte 05-Waffe. „Das war in dieser Saison schon unsere fünfte oder sechste direkt verwandelte Ecke“, freut sich Apke. Zuletzt beim 6:1-Testspielsieg in der Vorwoche gegen A-Ligist FC Nordwalde hatte dieses Kunststück geklappt. Damals durch Linksfuß Marius Schomaker, diesmal durch Rechtsfuß Tim Merker. Die beiden mit ihrer starken Schusstechnik lassen mittlerweile bei sämtlichen Gegnern die Alarmglocken klingeln, sobald es Eckball für 05 gibt, weiß Apke.
Gegen Dreierwalde wechselte er im zweiten Durchgang wieder nahezu die komplette Truppe aus. So hatte in den bisherigen beiden Vorbereitungsspielen der gesamte Kader Gelegenheit, sich zu zeigen. Anhand der gesammelten Eindrücke will der Coach ab sofort denjenigen mehr Spielanteile geben, die in der Rückrunde den Kern der ersten Elf bilden sollen.
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde