21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
18 Dez
1. Mannschaft
Fußball: 05-Trainer antwortet Borussen-Coach Westers
Braucht Emsdetten 05 seinen Trainer Daniel Apke, um nächste Saison aufzusteigen, oder reicht dafür „jeder Busfahrer“, wie Borussen-Coach Roland Westers meinte? Apke hat darauf eine Antwort parat.
Daniel Apke besitzt die Trainer-A-Lizenz. Sein ganzes Fußball-Wissen braucht er aber nicht, um in der nächsten Saison mit Emsdetten 05 Bezirksliga-Meister zu werden. Das jedenfalls meint Roland Westers, Coach des Stadtrivalen Borussia. Der sagte am Mittwoch zu der Tatsache, dass drei seiner Westfalenliga-Spieler – Niclas Kock, Marius Klöpper, Henrik Möllers – im Sommer die Seiten wechseln: „05 scheint sich einen Kader zusammenzustellen, mit dem jeder Busfahrer aufsteigen kann.“
Wird Apke überflüssig? „Das Gute ist“, antwortet er, „dass wir in der Bezirksliga keine weiten Wege haben. Wir fahren immer mit unseren beiden Bullis, brauchen keinen Bus.“ Also gibt‘s auch keinen Busfahrer, der ihm den Job streitig machen könnte.
Pikant: Apke geht bei Borussia ein und aus, trainiert dort die FI. Rechnet er jetzt mit Hausverbot? „Nö. Es ist ja eine legitime Geschichte, alles sauber gelaufen. Die sprechen Jungs von uns an, wir sprechen Jungs von denen an, wenn wir das Gefühl haben, es könnte interessant werden. Das hat ja nichts damit zu tun, dass wir Borussia etwas Böses wollen.“
Zumal es sich dabei um den Verein handelt, bei dem Apke fußballerisch groß geworden ist. Er erinnert sich etwa mit vielen lobenden Worten an seinen damaligen „leidenschaftlichen Jugendtrainer Heinz Pleimann“, der mittlerweile verstorben ist.
Apke: „Ich schätze Roland und mag auch Jogi“
Über Borussias heutigen Sportlichen Leiter Hans-Dieter Jürgens sagt der 42-Jährige: „Jogi hat mich in vielen Dingen geprägt.“ Beim SuS Neuenkirchen war Apke einst Spieler unter Coach Jürgens, der ihn zudem später bei Emsdetten 05 zu seinem spielenden Co-Trainer machte. „Und auch von Roland habe ich viel mitgenommen“, sagt Apke über Borussias heutigen Westfalenliga-Trainer Westers, unter dem er einst bei den Rot-Weißen und in Füchtorf Spieler war.
Dass der nun den Busfahrer-Spruch rausgehauen hat, „nehme ich wohlwollend zur Kenntnis“, so der 05-Trainer schmunzelnd. „Ich schätze Roland und mag auch Jogi. Vielleicht fahren wir zum Hallenturnier bei Borussia am 30. Dezember ja mit dem Bus vor – mit mir am Steuer.“
Ein Selbstläufer werde der Aufstieg trotz des Westfalenliga-Trios definitiv nicht. „Vor dieser Saison haben auch alle Greven 09 als Top-Favorit genannt.“ Ergebnis: Greven hinkt als Tabellen-Achter meilenweit hinterher.
Apke über die dreifache personelle Verstärkung von Borussia: „Ich freue mich einfach darauf, dass der Ball in der nächsten Saison noch geiler läuft und wir uns weiterentwickeln werden.“
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde