21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
14 Dez
1. Mannschaft
Fußball: Borussen-Trio schließt sich Ortsrivale Emsdetten 05 an
05-Fußball-Obmann Mathias Lüttmann freut sich über die Zusage von Marius Klöpper (re.), einer von drei Neuzugängen von Borussia Emsdetten.
Das ist ein Ding! Genauer: ein Dreifach-Ding. Mit Torwart Niclas Kock, Verteidiger Marius Klöpper und Mittelfeldmann Henrik Möllers schließt sich ein Trio von Westfalenligist Borussia Emsdetten nach dieser Saison Bezirksligist 05 an. Sie gehen nicht nur freiwillig zwei Klassen tiefer, sondern ausgerechnet zur innerstädtischen Konkurrenz.
Vereinswechsel mit Geschmäckle. „Klar“, bestätigt Borussen-Trainer Roland Westers, „wenn jemand zum Ortsrivalen geht, ist das immer ein bisschen der Fall.“ In großen Teilen seiner Mannschaft herrsche Unverständnis: „Dass da jetzt blöde Sprüche kommen, damit müssen die drei Jungs leben. Damit können sie auch leben.“
Freude dagegen bei 05. „Für uns ist das natürlich ein Riesending“, sagt Fußball-Obmann Mathias Lüttmann über die drei Zusagen. „Wir hatten sehr gute Gespräche, konnten unter anderem mit unserer Infrastruktur samt Kunstrasenplatz punkten. Auch das Projekt 05 hat die Jungs begeistert.“ Wie genau sieht dieses Projekt aus? „Attraktiven Fußball zeigen, wieder mehr Zuschauer gewinnen und über kurz oder lang der Aufstieg in die Landesliga“, so Lüttmann. Borussen-Coach Westers wertet die 05-Aktivitäten gar als Großangriff Richtung Landesliga: „Sie scheinen sich einen Kader zusammenzustellen, mit dem jeder Busfahrer aufsteigen könnte.“
Die drei Wechsel im Einzelnen:
Niclas Kock. „Nachvollziehbar“, sagt Westers über Kocks Entscheidung. „Er ist bei uns nur zweiter Torwart hinter dem extremst starken Luca Dömer. Er möchte spielen, sieht bei 05 eher Chancen.“ Dort muss sich Kock auf einen Dreikampf einstellen. „Er geht in einen offenen Konkurrenzkampf mit Janis Over und Tom Wenning, der in der kommenden Saison von der A-Jugend hochkommt“, sagt 05-Funktionär Lüttmann. Luca Peppenhorst, vor dieser Spielzeit von Greven 09 gekommen, aber meist auf der Bank, wird die Nullfünfer dagegen wieder verlassen. Ziel noch unbekannt.
Henrik Möllers. „Für uns steht der sportliche Erfolg an erster Stelle. Bei Henrik ist es ein Stück weit anders“, erklärt Westers. Möllers gewichte eher die Geselligkeit mit den Teamkollegen etwas höher. „Das hat er immer klar kommuniziert. Deswegen überhaupt kein Vorwurf“, so Westers.
Marius Klöpper will aus beruflichen Gründen kürzer treten.
Westers betont angesichts der drei Wechsel: „Hier ist nichts Verwerfliches zwischen Borussia und 05 passiert. Man hat das gute Recht, Spieler anderer Vereine anzusprechen und sie von den eigenen Ideen zu überzeugen. Sei es mit Geld, mit sportlicher Perspektive oder mit dem Teamgedanken.“
Nullfünfer Lüttmann empfängt das Trio mit offenen Armen: „Mit ihnen haben wir drei Emsdettener mehr in unserem Kader, und alle sind mit 25 Jahren im besten Fußballer-Alter.“
Und wer weiß: Vielleicht wechselt das Trio im Sommer ja zu einem Landesligisten. Den direkten Aufstieg wird 05 angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SV Burgsteinfurt zwar kaum noch schaffen. Doch durch günstige Konstellationen in oberen Ligen könnte sich – wie schon häufiger in der Vergangenheit – noch eine Aufstiegsrelegation der Bezirksliga-Zweiten ergeben. Diesen Platz belegt aktuell Teuto Riesenbeck – punktgleich mit 05.
Einen Winter-Neuzugang plane man „Stand jetzt nicht“, sagt Lüttmann. „Wir sind mit unserem Kader zufrieden.“ Die Aktivitäten im Hinblick auf die kommende Saison sind mit dem aktuellen Borussen-Trio-Coup aber noch nicht abgeschlossen.
von Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde