21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Nov
1. Mannschaft
1:0-Sieg des Emsdettener Bezirksligisten bei B-Ligist SV Langenhorst-Welbergen
Niklaas Houghton (rechts) erzielte den entscheidenden Treffer zum 1:0 für 05 im Pokal-Viertelfinale.
Knapp aber letztlich verdient mit 1:0 (0:0) setzte sich Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 am Donnerstagabend auf Kunstrasen beim B-Ligisten SV Langenhorst-Welbergen im Viertelfinale des Kreispokals durch und steht somit in der Vorschlussrunde des Wettbewerbs. Hier trifft die Mannschaft von Trainer Daniel Apke auf einen Kreisligisten, nämlich den Sieger der Partie zwischen TuS Laer und FSV Ochtrup. Die Chance für 05, in Kreispokalfinale einzuziehen, ist also da.
Wie schon in den Runden zuvor beim 2:0-Sieg in Metelen und 2:1-Erfolg über Horstmar tat sich 05 auch in Langenhorst schwer. Regen, Wind, ein rutschiger Kunstrasen und ein „heißer“ Gastgeber waren die Zutaten zu diesem Pokal-Kampf.
05 hatte von Beginn an deutlich mehr Spielanteile, die Langenhorster standen tief in der Defensive, machten die Räume geschickt eng, verteidigten engagiert und wurden mit der Nullnummer zur Pause dafür belohnt. Die zwei Klassen höher kickenden Dettener spielten ordentlich, doch letztlich fehlten in der „Box“ die Ideen und die Effizienz. Die einzig echte Torchance der Gäste in der 1. Hälfte hatte Niklaas Houghton, der nach einer Flanke von Marco Kötter mit dem Fuß abschloss, per Kopf wäre besser gewesen.
Zur Pause wechselte Trainer Apke gleich dreifach: Luca Tillmann, Merlin Heinz und Marius Schomaker kamen für Marco Kötter, Jan Walbaum und Erduan Mustafaj aufs Feld. Viel änderte sich nicht, es war weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Erneut hatte Niklaas Houghton eine gute Chance, vergab aber. In der 77. Minute machte er es richtig: Nach einem Haliti-Pass in die Tiefe hatte Houghton freie Bahn und nutzte seine dritte Möglichkeit an diesem Abend zum entscheidenden Treffer und 1:0-Sieg für Emsdetten 05.
„Kompliment an Langenhorst, die Jungs haben es gut gemacht“, lobte 05-Trainer Daniel Apke den engagierten Gastgeber. „Es war die erwartet ,harte Nuss‘ für uns. Aber letztlich haben wir uns durchgesetzt, haben die nächste Runde erreicht und damit unsere Pflicht erfüllt.“
Emsdetten 05: Wenning - Rehr, Plagemann, Borgmann, Wenkers - Kocak (72. Merker), Walbaum (46. Heinz) - Kötter (46. Tillmann), J. Schomaker (62. Haliti), Mustafaj (46. M. Schomaker) - Houghton – Trainer: Daniel Apke
Tor: 0:1 Houghton (77.)
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde