21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
23 Nov
1. Mannschaft
Pokal-Viertelfinale: Emsdetten bei Langenhorst-Welbergen
Bezirksligist Emsdetten 05, hier Kapitän Luca Tillmann (schwarzes Trikot), will sich von B-Ligist SV Langenhorst-Welbergen nicht runterziehen lassen und ins Pokal-Halbfinale einziehen.
Noch zwei 05-Siege, dann würde der Dettener Fußball-Bezirksligist im Kreispokalfinale um den „Pott“ kämpfen. Das wäre doch mal ein Ziel für die Truppe um Trainer Daniel Apke.
Doch der will davon im Vorfeld des Kreispokal-Viertelfinales am Donnerstag um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Vechtestadions gegen den B-Ligisten SV Langenhorst-Welbergen (noch) nichts wissen. „Erst einmal zählt jetzt nur das Spiel in Langenhorst“, betont Apke. „Und ich erwarte, dass wir strukturiert, respektvoll und zielstrebig diese Aufgabe angehen“, formuliert der Übungsleiter klar und deutlich.
Und die Eindrücke, die er im ersten Training nach dem 2:0-Sieg am Sonntag im letzten Hinrundenspiel über den BSV Roxel gesammelt hat, deuten in die richtige Richtung. So war das Passspiel seines 05-Teams klarer und wenig fehlerbehaftet als noch gegen Roxel.
05 reist als Tabellenvierter der der Bezirksliga 12 zum aktuellen Sechsten der B-Liga-Staffel 2 und ist als zwei Klassen höher spielendes Team natürlich in der Favoritenrolle. „Wir spielen achte Klasse, Langenhorst dann zehnte – darauf kann man sich nichts einbilden“, mahnt Akpe seine Kicker, das Spiel ernst zu nehmen. Zumal die Langenhorster in den Pokalrunden zuvor mit 4:2 bei B-Ligakonkurrent Westfalia Bilk siegten und zuletzt A-Liga-Dominator Germania Hauenhorst mit 2:1 aus dem Wettbewerb kickten.
Apke kennt die und warnt daher vor der SVL-Mentalität. Schließlich war er zu Beginn seiner Trainerkarriere selbst mal zu Gesprächen dort vor Ort: „In der Mannschaft ist der ein oder andere, der gut kicken kann. Das ist ein verschworener Haufen.“ Und dieser Haufen würde sich über die nächste Pokal-Überraschung total freuen.
Einstellung und Wille seien gefordert, so 05-Coach Apke, der betont: „Wenn alles gegen uns läuft, dann zögere ich auch nicht, in der 30. Minute schon dreimal zu wechseln!“
Auch vorab wird es schon einige Wechsel in der Startformation der 05er geben. Canel Kocak hat sich ebenso eine Chance von Anfang an verdient wie Hannes Rehr oder Marco Kötter.
Fernando Seker war erkrankt, wird er rechtzeitig fit, ist er ein Kandidat für die Innenverteidigung, da Adinane Fousseni am Donnerstagabend auf jeden Fall geschont werden soll.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde