21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
18 Nov
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 empfängt den BSV Roxel
Für 05-Stürmer Niklaas Houghton (li.) ist die Partie gegen Roxel eine besondere, geht es doch gegen seinen Ex-Klub.
Letztes Hinrundenspiel der Saison 2023/24 und letztes Heimspiel der 05er in diesem Jahr. Am Sonntag ist der BSV Roxel im Salvus-Stadion zu Gast und dann geht die Rangelei um Platz zwei in der Bezirksliga weiter.
Denn, das verrät der Blick auf die Tabelle, ganz oben regiert der verdiente Herbstmeister SV Burgsteinfurt, der inzwischen neun Zähler Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Teuto Riesenbeck hat.
Mit den Riesenbeckern (27 Punkte) beginnt auch die bereits erwähnte Rangelei um Platz zwei. Der Borghorster FC (25 Punkte), der BSV Roxel, Münster 08 und Emsdetten 05 (alle 24) sind auch dabei. Interessant: Riesenbeck empfängt an diesem Spieltag 08 und die Dettener den BSV, es gibt also gleich zwei direkte Duelle. Nur der Borghorster FC, zu Gast bei Kinderhaus II, ist außen vor.
Diese verfluchten acht Minuten
„Wir wollen das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Erfolgserlebnis beenden“, gibt 05-Coach Daniel Apke die Richtung vor. Mittlerweile liegt Trainer und Team das 2:6 zuletzt bei Spitzenreiter SVB nicht mehr „ganz so hart in der Magengegend“, wie Apke sagt. „Wir haben einen flotten Ball gespielt, waren aber in den besagten acht Minuten am Ende der 1. Halbzeit der Kaltschnäuzigkeit und Zielstrebigkeit des SVB nicht gewachsen“, fasst der Trainer abschließend zusammen und spielt dabei auf die Phase zwischen der 33. und 41. Minute an, als 05 vier (!) Gegentreffer kassierte und so aus einem 0:1 ein 4:1 wurde.
„Zielstrebigkeit, Abschlussstärke und Erfahrung“ würden seinen 05ern oft noch fehlen, moniert Apke. Zudem sei seine Truppe immer mal wieder für „Böcke in der Defensive gut“.
Das soll am Sonntag gegen Roxel nicht geschehen. Gästetrainer Marco Teitz kennt Apke gut, beide telefonieren oft miteinander. „Marco wird uns bis in die kleinste Haarspitze analysieren“, weiß der 05-Coach, dass sein Kollege sein Team akribisch auf den Gegner vorbereitet. Er halte es da anders, sagt Apke: „Wir wollen Spaß haben, die Kugel laufen lassen – und erfolgreich sein.“
Der 05-Kader hatte sich zum SVB-Spiel schon wieder gefüllt. Am Sonntag fallen mit Janes Böggemann, Daniel Filipe Rodrigues da Costa, Jakob Büchter, Malte Drewes, Leandro Vilas-Boas und Tim Befus die Langzeitverletzten aus. Luca Tillmann und Jonas Schomaker sind am Freitag wieder ins Training eingestiegen und am Sonntag dabei.
Sonntag, 14.30 Uhr, Salvus-Stadion: Emsdetten 05 - BSV Roxel
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde