21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
10 Nov
1. Mannschaft
Bezirksliga-Kracher: Spitzenreiter gegen Emsdetten 05
Beim 2:1-Sieg über Horstmar bereitete 05-Angreifer Jonas Schomaker (links) noch den Treffer zum 1:0 der Dettener durch Niklaas Houghton vor, beim SV Burgsteinfurt werden wohl beide Angreifer nicht zum Kader der Schwarz-Weißen gehören.
„Flutlicht- und Topspiel beim Spitzenreiter – wir haben es uns hart erarbeitet, dass es zu so einer Partie kommt. Da ist Vorfreude und Bock!“ Daniel Apke, Trainer der Bezirksliga-Dritten Emsdetten 05, freut sich riesig auf die Partie heute bei Tabellenführer SV Burgsteinfurt (Anstoß: Freitag, 19.30 Uhr, Volksbank-Stadion).
Kann 05 dem Top-Team der Liga die zweite Niederlage verpassen? Gelingt das, würde noch mal ein Hauch Spannung durch die Bezirksliga 12 wehen. Denn der SVB, der „bisher eine herausragende Hinserie spielt“, wie Apke zurecht lobt, ist mit elf Siegen aus zwölf Spielen der Konkurrenz mittlerweile um sieben (Teuto Riesenbeck) bzw. neun (Emsdetten 05) Punkte enteilt. Hat mit 37:11 Toren auch noch den besten Angriff sowie – zusammen mit dem BSV Roxel – die beste Abwehr der Liga zu bieten. Respekt dafür.
Respekt hat aber auch die Leistung der 05er in dieser Saison verdient. Rang drei zu diesem Zeitpunkt „ist die beste Platzierung, die 05 aufweisen kann, seitdem die Mannschaft wieder in der Bezirksliga spielt“, merkt Coach Apke an. „Wir spielen bisher eine tolle Hinserie. Man kommt wieder gern zu unseren Spielen, man spricht über uns – das ist ein Erfolg für die Truppe“, betont er. „Und das bleibt auch so, selbst wenn wir beim SVB verlieren sollten.“ Was natürlich nicht geschehen soll.
Jedoch ist die Personallage bei den Dettenern im Vorfeld schwierig. „Ich habe insgesamt elf Spieler, die sicher ausfallen, bzw. hinter deren Einsatz noch drei Fragezeichen stehen“, erklärt Apke.
So fehlten die erkrankten Schomaker-Brüder Jonas und Marius in dieser Woche beim Training. Marco Kötter hat einmal Lauftraining in dieser Woche absolviert. Stürmer Niklaas Houghton hat die Nacht nach dem mühevollen 2:1-Sieg am Sonntag über Horstmar im Krankenhaus verbracht. Ob Kapitän Luca Tillmann mitspielen kann, ist zudem fraglich. Hinzukommen Langzeitverletzte wie Janes Böggemann oder Tim Befus, dessen Knieverletzung sich nun als Kreuzbandriss herausgestellt hat.
„Egal, wir werden eine komplette Truppe haben. Und jeder dieser Spieler hat den Anspruch, in der Bezirksliga zu spielen“, will Trainer Apke im Vorfeld nicht klagen. „Wir wollen das Spitzenspiel spannend gestalten“, macht er klar, dass seine Truppe am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz in Burgsteinfurt „alles reinwerfen“ wird.
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde