21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
29 Okt
1. Mannschaft
Bezirksligist verkündet vorm Spiel in Borghorst Personalie
05-Kapitän Luca Tillmann (re.) fehlt gegen Borghorst aufgrund der fünften „Gelben“ und nutzt die Zwangspause, seine hartnäckige Schwellung im Schienbein untersuchen zu lassen.
Spannende Personalie bei Bezirksligist Emsdetten 05. Pascal Göcke hat aus privaten und beruflichen Gründen als Torwarttrainer aufgehört. Sein Nachfolger ist auf diesem Gebiet eine echte Koryphäe. Name: Thomas Runkewitz. Der 63-Jährige hatte unter anderem schon bei Oberligist Eintracht Rheine und dem Nachwuchs von Preußen Münster die Keeper unter seinen Fittichen.
Wie kam der Kontakt zustande? „Sein Enkel spielt bei unserer F-Jugend“, erklärt 05-Trainer Daniel Apke. Erst habe Runkewitz die F-Jugend-Keeper trainiert, dann, als Göcke auf Montage war, bei den Senioren ausgeholfen. Daraus wurde jetzt eine Dauerbeschäftigung. Einmal pro Woche ist Runkewitz beim Apke-Team im Einsatz. „Mit seiner Erfahrung und Ruhe tut er uns gut“, so Apke.
Geht‘s nur um die Goldene Ananas?
Zuletzt gegen Greven (1:0) blieb der eigene Kasten jedenfalls sauber. So soll es auch an diesem Sonntag bei der Auswärtsaufgabe gegen den Borghorster FC sein. Der Gastgeber hat zuletzt 0:3 bei Spitzenreiter SV Burgsteinfurt verloren. Befürchtet Apke, dass der SVB an der Spitze durchmarschiert und für den Rest nur die Goldene Ananas bleibt? Seine Antwort: „Wir gucken auf uns, machen unseren Job.“ Und das zuletzt mit drei Siegen in Folge souverän. Dennoch sind es noch sechs Punkte Rückstand auf Rang eins.
Zu Saisonbeginn hatte sich das 05-Team einige Aussetzer gegönnt, war nicht immer voll auf Betriebstemperatur. Diese Anflüge von Bequemlichkeit habe die Truppe mittlerweile hoffentlich abgelegt, sagt Apke. „Egal gegen wen, wir müssen immer die Grundtugenden raushauen: kämpfen, den Rasen umgraben.“ Das gelte auch jetzt gegen den Tabellen-Sechsten Borghorst. „Wir sind uns unserer Favoriten-Rolle bewusst, müssen die erwachsen annehmen, die Kugel auf dem Kunstrasenplatz schnell rollen lassen.“
Apke: „Über den Kram müssen wir gar nicht reden“
Es gelte dabei auf den gegnerischen Zehner Marvin Bingold (7 Saisontore) zu achten. Auch Torben Schlieckmann (4 Treffer) aus der A-Jugend weiß, wo die Bude steht. Vorteil für 05: Borghorsts zweitbester Torschütze Luca Jungfermann (6 Treffer), Sohn des Trainers Roland Jungfermann, hatte sich mit allzu losem Mundwerk gegen Burgsteinfurt glatt Rot eingehandelt, fehlt.
Bei Emsdetten hat sich Tim Befus vorigen Sonntag das Knie verdreht, die Diagnose steht noch aus. „Hoffentlich kein Kreuzbandriss“, sagt sein Coach. Auch der ohnehin gesperrte Kapitän Luca Tillmann (fünfte „Gelbe“) hat Probleme mit dem Schienbein. Apke: „Das Verletzungspech bleibt uns treu. Deswegen müssen wir über Meisterschaft und so einen Kram gar nicht sprechen.“
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde